3 Gründe warum ein holistischer Denkansatz im Business hilft

holistisch

Der holistische Ansatz ist kein esoterischer Schnickschnack sondern vereinfacht dargestellt, ein ganzheitliches Prinzip, indem die kognitive Wahrnehmung mit unserer inneren Haltung – auch unter Mindset bekannt – verheiratet wird. Es ist ein Instrument, die Welt und ihre Funktionalitäten in ihrer Komplexität zu betrachten. So bestimmt unser Mindset unsere Wahrnehmung und damit unsere Realität. Unsere Realität ist subjektiv. Behalte dies beim Weiterlesen im Hinterkopf.

In meiner Annäherung an dieses komplexe Thema, geht es mir in erster Linie darum, es in kleinen Häppchen leicht verdaulich zu beleuchten. Ich schreibe hier keine tiefenpsychologische Betrachtung oder philosophisch ausformulierte Einschätzung. Ich will den holistischen Ansatz einfach verständlich in groben Zügen umreißen, so dass auch Ungeübte sich begeistern können und sich auf ihre geistige Ebene – ihr Mindset – einzulassen, die viel umfassender ist als unsere kognitive Ebene.

Stell dir eine Spinne vor, die fein säuberlich ihr Spinnennetz gewebt hat, bestehend aus vielen, feinen Fäden, die alle miteinander verwoben sind und in alle Richtungen an Bäumen, Sträuchern und Blumen haften. Reißt einer der Fäden, so spinnt die Spinne neue Fäden. Genauso wie die Spinne leben wir Menschen innerhalb unseres Netzes aus Verbindungen. Ein manchmal nebulöser Mix aus individuellen Erfahrungen, die uns aus unserer Vergangenheit bis in die Gegenwart und Zukunft begleiten. Der Unterschied zur Spinne ist, dass es ihr vermutlich leichter fällt neue Fäden zu spinnen ;-).

Der holistische Denkansatz ist vergleichbar mit dem Spinnennetz. Als imaginäre Spinne sitzt jeder von uns in seinem individuellen Spinnennetz aus Erfahrungen und Denkmustern, die aus unserem Mikrokosmos stammen und dennoch globale Auswirkungen haben.

Jeder Einzelne uns trägt demnach ein Spinnennetz aus Erfahrungen mit sich herum. Jeder lebt in einem Kokon von direkten Beziehungen in unserem Mikrokosmos. Da ist die Liebesbeziehung, unser direktes Umfeld wie Familie, Eltern, Tanten und Onkel, Cousinen und Cousins. Wir pflegen Beziehungen zu Freunden und Arbeitskollegen. All diese Menschen tragen ihre eigenen Netze aus Erfahrungen und Erlebnissen bei sich. Im Umgang miteinander können Fäden der Netze reißen, festkleben oder wir spinnen sie neu. Manchmal halten sie uns zurück, lassen uns fröhlich oder gefrustet durch den Tag gehen. Wir bleiben in unserem Mikrokosmos….

 

Im privaten und beruflichen Beziehungsumfeld stehen wir tagaus tagein Konflikten gegenüber, die uns manchmal überfordern, da wir sie nicht verstehen.

Wenn wir uns dessen bewusst sind, dass jeder Einzelne von uns im Kern ein Netz aus unterschiedlichen Erfahrungen sitzt, dann haben wir einen leichteren Umgang miteinander. Du erinnerst dich an die Spinne im Netz? Ihre Fäden bleiben an Bäumen, Sträuchern und Blumen haften, vergleichbar mit unseren Erlebnissen und Erfahrungen.

Der holistische Denkansatz lädt uns ein, die eigene Perspektive zu verlassen, um eine neue auszuprobieren und damit ein größeres Verständnis für das Gegenüber zu schaffen.

Holistisches Denken hilft dabei, Konflikte zu vermeiden oder zu deeskalieren. Gerade im beruflichen Kontext, wo wir auch mit Menschen zusammenarbeiten, die wir nicht mögen, fördert dies einen entspannten Umgang miteinander. 

Tipps!

…sich dessen bewusst zu sein, dass jeder Mensch ein individuelles Netz aus Erfahrungen und Denkmustern mit sich trägt, dass sich von dem eigenen unterscheidet.

…das Gegenüber als Individuum wertzuschätzen und 

…in seinem Erfahrungs-Netz wahrzunehmen.

Vision Gründer Selbstständigkeit

Lerne dich selbst besser kennen...

Wenn du dich selbst gut kennst, fällt es dir leichter dein Umfeld besser einzuschätzen und mit dem Stress, der aus dem Umfeld entsteht oder den du dir selbst machst, umzugehen.

Erfahre noch ein bisschen mehr über dich und mach hier den Werte-Check kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Zweifel_orientierung_motivation_vision

Voll motiviert auf Kurs

Selbstständigkeit bedeutet Selbstmotivation zu haben, sich auf etwas Neues einzulassen. Es erfordert vor allem Mut und Durchhaltevermögen. Selbstständig sein ist ein spannender und kurvenreicher Weg

weiterlesen

Workation-Post

Kennst Du unsere E-Mail Newsletter Workation-Post? Lass dich als erste von besonderen Angeboten und Informationen zu unseren Workation-Angeboten inspirieren. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder austragen.

Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.