Unter Workation versteht ja jeder etwas anderes. Das ist mir während eines Gesprächs mit einer Kundin wieder bewusst geworden. Die einen denken automatisch an eine Gruppe Gleichgesinnter, die zusammen in einer Villa wohnen und hin und wieder Zeit miteinander verbringen oder konkret in Workshops und Coachings an einem Thema arbeiten.
Die anderen fahren an ihren Traumort, um dort allein oder mit der Familie erst zu arbeiten und anschließend Urlaub zu machen. Die Vorstellungen und Bedürfnisse unterscheiden sich und glücklicherweise ist Workation ein Arbeitsmodell, bei dem all dies möglich ist.
Unser Gehirn arbeitet am liebsten energiesparend, daher habe ich pragmatisch 2 Workation-Kategorien festgelegt. Und was ist schöner als die wundervolle Tierwelt dafür zu nehmen?!
- Typ 1: Erdmännchen
Erdmännchen sind sehr soziale Wesen und immer im Rudel anzutreffen. Sie lieben es mit Gleichgesinnten zusammen zu sein, voneinander zu lernen und sich auszutauschen. Dabei kommt die Zeit für sich manchmal zu kurz. Im Vordergrund steht das gemeinsame Erleben.
Für die Erdmännchen-Typen unter uns ist Workation wie ein Abenteuer mit Freunden. Die Idee, mit anderen zusammenzuarbeiten und gleichzeitig neue Orte zu erkunden, begeistert sie. Sie schätzen die Energie und Inspiration, die sie aus der Gemeinschaft schöpfen können, und sind immer aufgeschlossen für neue Erfahrungen. Für sie ist Workation nicht nur eine Möglichkeit, produktiv zu arbeiten, sondern auch eine Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
- Typ 2: Schildkröte
Die Schildkröte – es gibt übrigens mehr als 300 Arten – ist ein Einzelgänger. Jede hat ihren eigenen Charakter und Verhaltensweisen. So hat jede ihre persönlichen Lieblingsplätze. Das Tummeln mit Gleichgesinnten liegt ihr fern. Nur zur Paarung treffen sie sich.
Die Schildkröten-Typen hingegen bevorzugen eine ruhigere und zurückgezogenere Arbeitsumgebung. Sie schätzen es, allein zu arbeiten und sich auf ihre eigenen Gedanken zu konzentrieren. Für sie ist Workation eine Gelegenheit, dem hektischen Alltag zu entfliehen und in Ruhe an ihren Projekten zu arbeiten. Sie genießen es, in ihrer eigenen Bubble zu sein und sich an ihren Lieblingsplätzen wohlzufühlen.
Aus dem Nähkästchen geplaudert…
Wenn ich über meine eigene Workation-Erfahrung nachdenke, neige ich eher zur Schildkröten-Art. Ich schätze die Ruhe und die Möglichkeit, mich auf meine eigenen Gedanken und Aufgaben zu konzentrieren. Meine erste Gruppen-Workation mache ich dann mit dir ;-).
Fazit: Entdecke deine Workation-Seite
Ob du nun ein Erdmännchen oder eine Schildkröte bist – wichtig ist, dass du deinen eigenen Workation-Stil findest und dich dabei wohl fühlst. Ob in der Gruppe oder allein, das Ziel bleibt dasselbe: Effektives Arbeiten in einer inspirierenden Umgebung. Also sei offen für neue Erfahrungen und entdecke deine Workation-Seite – ganz gleich, ob du lieber mit anderen zusammen bist oder lieber allein deine eigenen Wege gehst. Es gibt für jeden Typ das passende Workation-Erlebnis!
PS: Für die Schildkröten unter euch, bieten wir Beratung für deine individuelle Workation an. Buch dir hier direkt deinen persönlichen Termin
Für die Erdmännchen unter euch, buch dich bei unserer Gruppen-Workation ein. Hier geht’s zu mehr Infos auf unserer LinkedIn-Seite My Workation Trip oder vereinbare ein erstes Gespräch.