Voll motiviert auf Kurs

Zweifel_orientierung_motivation_vision
Selbstständigkeit bedeutet Selbstmotivation zu haben, sich auf etwas Neues einzulassen. Es erfordert vor allem Mut und Durchhaltevermögen. Selbstständig sein ist ein spannender und kurvenreicher Weg mit Höhen und Tiefen und du weißt nie so genau was passiert. Wie ein Wanderweg, du läufst über Stock und Stein, gehst Umwege, mal bergauf mal bergab. Mal überrascht dich ein Regenschauer und mal genießt du Traumaussichten. Ein Meer an Vielfalt.
Selbstmotivation
In deiner Selbstständigkeit  gibt es Situationen, in denen es nicht rund läuft. Besonders in den ersten beiden Jahren gibt es Momente, in denen dir Zweifel kommen und du zu hadern beginnst, nicht wahr?
Ich kenne diese Momente nur zu gut. Jeder der einschneidende Veränderungen, wie die Selbstständigkeit durchläuft,  erlebt sie. Das, was dich durch diese Phasen bringt und was dich durchhalten lässt, ist deine Vision, deine Leidenschaft für dein ganz persönliches Projekt. Dann entwickelst du die Disziplin, um dranzubleiben. Der Mix aus Leidenschaft und Disziplin  ist die wirkungsvollste Art der Motivation.
 
Ein Business oder ein Job ohne Motivation ist wie ein Segelboot ohne Segel oder ein Cappuccino ohne Milch.
Deine Leidenschaft ist das Feuer, was deine berufliche Zukunft entflammt und lodern lässt.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein Schmuck- und Modellabel  gegründet. Meine Vision war nachhaltig produzierte Mode und Schmuck auf den Markt zu bringen und diese selbst zu designen. Damals war es schwierig, nachhaltig hergestellte Produkte einzukaufen. Fast alles wurde aus Indien und China importiert. Meine Möglichkeiten, die nachhaltige und faire Produktion nachzuvollziehen, geschweige denn mit den Firmen in Indien oder China kurzfristig Schnitte und Qualitäten abzustimmen, waren begrenzt.
Aus diesem Grund habe ich entschieden, die Modestücke selbst produzieren zu lassen. Es war eine große Herausforderung, die Lieferkette inklusive der verschiedenen Produktionsschritte aufzusetzen. Dazu gehörte, die passenden Stoffe zu finden und zu bestimmen, die Schnitte anfertigen zu lassen, die Prints zu designen, die T-Shirts, Jacken und Kleider nähen zu lassen und die Qualitätskontrolle zu veranlassen. Ich beschreibe dir hier nur einen Auszug dessen, was notwendig war, um am Ende das fertige Kleidungsstück auf dem Kleiderbügel zu haben.
 
Meine Vision der nachhaltig in Deutschland hergestellten Modestücke hat mich durchhalten lassen. Ohne meine Leidenschaft und Freude, immer meine Vision vor Augen, hätte ich es nicht soweit geschafft und die Herausforderungen gemeistert. Sie waren meine größten Antreiber – immer mein nächstes Etappenziel im Blick.
 

Ziele und Visionen zu haben sind für mich  die mächtigsten Motivatoren.

Die kontinuierliche Selbstmotivation ist abhängig davon, dass du deine Etappenziele auf dem Weg zu deiner Vision definiert hast. Und eines ist besonders wichtig: feiere Deine Etappenziele, wenn du sie erreicht hast. Es macht einen Unterschied, wenn du dir bewusst machst, was du schon erreicht hast. Es beflügelt dich in deinem Tun und motiviert dich weiterzumachen.
orientierung_sinnerfüllt_vision_persönlichkeit
Bestimmt sind dir die Begriffe intrinsische und extrinsische Motivation begegnet. Lies gerne mehr dazu in meinem Artikel Motivation – der Schlüssel zum Glück
Um erfolgreich und mit Freude dein Business auszubauen, brauchst du kontinuierliche Selbstmotivation. Es gibt vielfältige Tools, mit denen du mit Leichtigkeit durch Flaute-Phasen oder Krisensituationen hindurch surfst.
vision_motivation_sinnvoll_mutig

Tipps!

Um diese Flaute-Phasen bestmöglich zu durchqueren, hilft es, dein Motivations-Loch zum Energie-Booster umzukehren. Lege dir hierfür eine Liste oder Mindmap an und fülle sie mit Dingen, die du gerne tust und dir Energie geben. Wenn du in einer Flaute-Phase bist, greifst du auf deine Ideensammlung zurück und tust etwas was dir gut tut.
 
Für mich ist die Natur und draußen sein, mein Selbstmotivator. Ich liebe es am Rhein oder im Siebengebirge zu joggen, gehe gerne wandern oder spazieren, cruise mit dem Fahrrad durch die Gegend oder lese Bücher, die nichts mit meinem Business zu tun haben.
 
Wie von selbst kehrt die Energie zurück, meine Motivation entfaltet sich und kreative Ideen purzeln aus meinen Gedanken. Ich schreibe oder spreche sie auf, um sie nicht zu vergessen und bleibe in meiner Tätigkeit.
Netzwerk ist das A und O für jeden Unternehmer:in. Der Austausch und lockeres reden mit Gleichgesinnten hat mir durch einige Motivations-Tiefs geholfen.
Daher ist es ratsam sich von Anfang an um ein gut funktionierendes Netzwerk zu kümmern.
Ich habe dazu Facebook-Gruppen, Netzwerktreffen online und offline sowie LinkedIn genutzt. Hilfreich sind auch Mastermind-Gruppen, in denen sich Gleichgesinnte mit ähnlichen Zielen und Herausforderungen zusammen tun. Durch den Austausch und die unterschiedlichen Expertisen der Teilnehmer:innen bekommst du Support für deine Fragestellungen.
 
Du wünschst dir individuellen Support bei deinen Herausforderungen? Schreib mir eine Nachricht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Workation-Post

Kennst Du unsere E-Mail Newsletter Workation-Post? Lass dich als erste von besonderen Angeboten und Informationen zu unseren Workation-Angeboten inspirieren. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder austragen.

Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.